Berufemarkt 2016

Beitrag: Lutz Hohlfeld (Fachleiter)

Bild: 1 von insgesamt 24

Am Mittwoch, dem 02. März 2016 fand in der Turnhalle des Lessing-Gymnasiums Kamenz der diesjährige Berufemarkt statt. Viele Unternehmen präsentierten sich interessierten Schülern und Eltern. Das BSZ Kamenz hatte einen der größten Messestände und konnte sich so sehr praxisnah mit seinen Ausbildungsrichtungen darstellen. Die Schüler der Klassen des Berufsgrundbildungsjahres Farbe und Holz sowie der Pflegehilfe (KPH) waren den ganzen Tag vor Ort und zeigten ihr erworbenes theoretisches und praktisches Wissen. An Werkbänken wurde gehobelt und gehämmert. Die Farbtechnik präsentierte mit Holzimitationen eine besondere Beschichtungstechnik, welche von den Besuchern auch gleich selbst probiert werden konnte. An den Tischen der Pflegehilfe konnten sich die Messebesucher von den Schülern ihren Blutdruck ermitteln lassen. Alle Angebote wurden begeistert von den Gästen angenommen. Viele Jugendliche probierten sich selbst aus und so kam man von Schüler zu Schüler sehr gut ins Gespräch.

Einer der Höhepunkte war am Nachmittag der Besuch des Veranstalterteams am BSZ – Stand. Dabei schlugen sich unser Auszubildenden, die dem Moderator Rede und Antwort standen, fachlich sicher und souverän.

Allen beteiligten Schülern und Lehrern ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement.