Die Schülerseite - Berichte und Informationen von Schülern

Beiträge von Schülern Arbeitsgemeinschaften Website zum Zeitzeugenprojekt 2015 Schülerrrat

AG Tanzen ( ein Beitrag von Thomas Kamper )

Seit dem 26.10.2018 gibt es an unserer Schule ein besonderes Angebot für alle interessierten Schüler und Lehrer. Immer Freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr nach dem Unterricht wird in der Aula getanzt.

Die Idee geht zurück auf eine Aufführung des Literaturkurses im letzten Jahr: "Harry Potter und Orden des Phönix". Darin werden - wie die meisten wissen - Schüler der Zauberschule Hogwarts von Harry - ihrem Mitschüler - in einem Bereich unterrichtet, der für sie wichtig ist, aber in keinem Unterrichtsfach vermittelt wird.
Als ich dann erfuhr, dass es in meinem Kurs drei aktive Tänzer gibt, die sogar am Semperopernball teilnehmen wollten, fragte ich die drei einfach und sie waren sofort dabei.
Seit dem Ende der Herbstferien wird also unter der Anleitung unserer "Tanzlehrer": Johanna Stöhr, Vivien Karrasch, Marco Hensel und Eric Hensel fleißig getanzt und das mit Erfolg.

Mittlerweile haben wir die Grundschritte des Discofox, der Samba, des ChaChaCha, der Rumba, des Tango, des lansamen und des Wiener Walzers und auch des Jive kennen gelernt und geübt. Jeden Freitag sind im Schnitt 20 Tanzschüler dabei. Es sind nicht immer die gleichen Gesichter, Florian aus der FOS11 kann beispielsweise nur turnusweise teilnehmen. Auch kommen ab und an neue Leute dazu, die dann - wenn möglich - Einzelunterricht erhalten.

Es gab bereits Auftritte unserer Tänzer zum Weihnachtskonzert, beim Seniorentreffen und natürlich haben Johanna, Vivien und Marco auch erfolgreich am Semperopernball teilgenommen.

Um die Technik/Beschallung kümmert sich wie auch bei fast allen anderen schulischen Aktivitäten Felix aus der IG13.

Das Zusatzangebot soll keinen Anspruch an eine Tanzschule haben, aber es macht Spaß, man verbringt Zeit miteinander und etwas körperliche Betätigung ist es ja auch. Wenn man das Tanzen richtig lernen will, muss man sicher eine professionelle Tanzschule besuchen, aber bei uns kann man sich kostenlos austesten und verliert dabei eventuell auch die Angst davor, beim nächsten runden Geburtstag mit Tantchen mal einen langsamen Walzer zu tanzen ;-)

Gruppenfoto vom 08.02.2019 Die Chef´s wir üben